Erlebnistour Stolberg | Leistung lohnt sich
>
>
Erlebnistour Stolberg | Leistung lohnt sich

Erlebnistour Stolberg | Leistung lohnt sich

Wie in den vergangenen drei Jahren lobte der FDP-Kreisverband Mansfeld-Südharz einen Preis für Kinder des Mehrgenerationenhausens Eisleben aus. Wer innerhalb eines Jahres durch eine besondere Leistung (egal worin die bestand) aufgefallen war, durfte am 5.10.2018 mit auf Erlebnistour in den Wald nach Stolberg.

Sechs Kinder im Alter von 8-14 hatten sich das verdient. Unser Förster Michael Kienzl hatte eine kleine Waldolympiade vorbereitet. Wissen und Können waren auf der dreistündigen Wanderung gefragt. Bäume und Tiere erkennen, Bogenschießen, Holzgewichte schätzen, Gesteinsarten bestimmen, Nachhaltigkeit begreifen…., es war keine Sekunde langweilig. Sogar die Erwachsenen lernten noch was, z. B. das der Auerberg, auf dem das bekannte Josephskreuz steht, vulkanischen Ursprungs ist und das man hier Stolberger Diamanten finden kann.

Zum Abschluss gab es noch ein gesundes Picknick im Grünen. Unser genialer Förster hatte noch eine Überraschung für die Kinder vorbereitet. Er schenkte ihnen als Andenken an den Tag selbstgefertigte Ketten aus Leder an denen ein Wildschweinzahn hing. Alle waren restlos begeistert.

Schwatzend und zutiefst zufrieden trafen wir am Nachmittag wieder am Mehrgenerationenhaus des Kinderschutzbundes ein. Ein gelungener Tag und sicher Ansporn für Anstrengungen, um im nächsten Jahr zu den Gewinnern zu gehören.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart